Hausbäume für Treptow – Köpenick

Das Pflanzaktion wurde inspiriert durch die Idee aus dem Saarland namens „Hausbäume für Saarlouis“. Im Januar 2023 startete für Treptow–Köpenick ein Aufruf (ext. Link) an Grundstückseigentümer sich für das Vorhaben zu bewerben. Bis zum 03.06.2023 konnten sich Privathaushalte um 2 Baumpflanzungen und Wohnbaugesellschaften/- Genossenschaften um 8 Pflanzungen bewerben.

Vorrausetzung für die Auswahl waren die Lage des Grundstückes im Bezirk Treptow-Köpenick, die ein öffentliches Einwirken der Gehölze ermöglichen und die geforderten Bedingungen für ein natürliches Wuchsverhalten unterstützen. Für den Anwuchs und die Pflege verpflichten sich im Gegenzug die Teilnehmenden. Über 100 Anfragen gingen bis zum Bewerbungsschluss ein. Von diesen wurden 60 Bewerbungen im Rahmen eines Ortstermins besichtigt und schlussendlich 40 endgültige Standorte ausgewählt.

Die Gehölze lieferte die Baumschule Lorberg (ext. Link). Die fachgerechte Pflanzung erfolgt durch unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus Niederlassung Potsdam/ Ludwigsfelde ab Dezember 2023.

Dieses Projekt fördert das grünere innerstädtische Leben. Die Gehölze schaffen neue Lebensräume für die örtliche Flora und Fauna und wirken sich zusätzlich positiv auf das lokale Stadtklima aus. Aufgrund der enormen positiven Resonanzen wird seitens des Bezirksamtes eine weitere Bewerbungsrunde für das kommende Jahr geplant.

Die Pflanzungen werden finanziert vom Umwelt- und Naturschutzamt.